Details

Die Arbeit ist im digitalen Werkverzeichnis, erstellt von Gerold Preiß, dem Großneffen des Künstlers, unter der Nummer 4.1908.04 aufgeführt (https://hugo-lederer.de/en/werkverzeichnis/4_kleinplastiken.php).
Provenienz:
Privatbesitz, Frankreich.

Description

Eindrucksvolle, charakterstarke Porträtbüste des Komponisten Richard Strauss (1864-1949).

Lederer ist daran interessiert, seine persönliche Auffassung des Individuums wiederzugeben, bei naturgetreuer Anlehnung an das Modell. Dabei arbeitet er die Gesichtszüge und Struktur der Haut bis ins feinste Detail aus. Auch bei der Büste von Richard Strauss hat der Bildhauer alle charakteristischen Merkmale eingefangen: das leichte Doppelkinn, die hohen Wangenknochen, die Tränensäcke. Mit dem ernsten Gesichtsausdruck, den nach unten blickenden Augen gibt er dem Komponisten einen gewichtigen, fast feierlichen Ausdruck. Wir sehen den Komponisten als ernsthaften, sensiblen Mann. So wie Strauss in seinen berühmten Sinfonischen Dichtungen Menschen und Charaktere beschreibt, hat Lederer hier in der Bronze ein Charakterbild geschaffen. Von dieser Bronze wurden für mehrere Städte Abgüsse angefertigt, das Royal Opera House in Covent Garden in London besitzt zudem eine Version in Marmor.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.