George Grosz

„leg all Dein Leid (…)“

Details

Provenienz:
Nachlass des Künstlers, verso mit dem Stempel (nicht bei Lugt) und der handschriftlichen Nummerierung „3/54/5“.

Beschreibung

Im vorliegenden Blatt reflektiert Grosz seinen persönlichen Blick auf Berlin am Ende des Ersten Weltkriegs. Zum einen war er ein regelmäßiger Besucher der Berliner Nachtcafés und –lokale, zum anderen ein gesellschaftsfeindlicher, vom Krieg gekennzeichneter Flüchtling, der die Menschheit von den Dächern Berlins aus seinem Studio beobachtete. Er liebte es, seine Umgebung zu beobachten und gesellschaftliche Alltagsszenen mit einem gewissen Sarkasmus darzustellen.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.