Nikolai Wassilieff

Recto: Interieur / Verso: Baumskizze

Details

Ausstellung:
Große Berliner Kunstausstellung – Farbige Raumkunst im Landesausstellungsgebäude am Lehrter Bahnhof, Berlin 1926, wohl Kat.-Nr. 1640 („Atelier bei Nacht“), verso auf dem Keilrahmen mit dem Etikett;
Neue Sachlichkeit. „New Objectivity“ in Weimar Germany, Ubu Gallery, New York 2004;
Magic Realism. Art in Weimar Germany 1919-33, Tate Modern, London 2018/19, Abb. S. 63.

Provenienz:
Galerie Ubu, New York;
Galerie Berinson, Berlin;
Privatsammlung, Europa, 2008 bei Vorgenannter erworben.

Beschreibung

Nikolai Wassilieff, Mitglied der 1918 gegründeten Novembergruppe und Ende der 1920er Jahre mehrfach Teilnehmer an der ‚Großen Berliner Kunstausstellung‘, versteht es in diesem Gemälde meisterhaft, Stilelemente der Neuen Sachlichkeit subtil mit denen des magischen Realismus und des Surrealismus zu vereinen. Wirklichkeitsebenen überlappen sich in seinem Bild wie bei einem Foto, das mehrfach belichtet wurde. Die anfangs so eindeutig und klar definiert wirkende räumliche Ordnung – das Innere eines Künstlerateliers mit Tisch, einer Weinflasche mit erloschener Kerze, kargem Holzboden und brökelndem Putz – geht bei näherer Betrachtung über in das Reich des Unbestimmten – Zeit und Raum sind nicht klar definiert, die Perspektive scheint zu kippen. Der Spiegel im Hintergrund spiegelt eine Ecke – aber welche? Paravent und Kommode sind oben verschattet und unten beleuchtet – doch wo genau ist die Lichtquelle?

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