Details

Bartsch XII, 100, Nr. 10; Le Blanc 1, S. 596, Nr. 24.

Literatur:
Achim Gnann, In Farbe! Clair-obscure-Holzschnitte der Renaissance. Meisterwerke aus der Sammlung Georg Baselitz und der Albertina Wien, München 2013, S. 139, Nr. 53/54.

Beschreibung

Guter Abzug des ausdrucksstarken Blattes, das bereits Vasari als das schönste Werk des Künstlers bezeichnete. Das in grünen bzw. blaugrünen Tönen gedruckte Exemplar weist auf den zweiten von insgesamt drei Druckzuständen hin. Der dritte Zustand ist dagegen in Brauntönen gedruckt. – Aufgrund erheblicher Erhaltungsmängel zweimal ganzseitig aufgezogen, davon einmal alt. Mit Fehlstellen und Einrissen im Rand und in den Ecken, unregelmäßig beschnitten. Vereinzelt mit Ergänzungen, Quetschfalten und vertikalen Knickspuren in der Darstellung, ansonsten schöne malerische und expressive Wirkung. Selten!

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.