Details

Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland.

Beschreibung

Ehret war der wohl bedeutendste botanische Maler des 18. Jahrhunderts. Als Sohn eines Gärtners fertigte er bereits im Kindesalter detailversessene Zeichnungen von Pflanzen an. Der Nürnberger Arzt und Botaniker Christoph Jacob Trew erkannte Ehrets hohe Kunstfertigkeit und wurde zu seinem lebenslangen Gönner und Freund. In Holland traf er den berühmten schwedischen Naturforscher Carl von Linné, der den Garten des Bankiers Clifford zu Hartecamp bei Haarlem katalogisierte. Seine Arbeit erschien unter dem Titel Hortus Cliffortianus (1738) mit zahlreichen Illustrationen von Ehret. 1740 übersiedelte Ehret nach England, in seine künftige Wahlheimat, und wurde 1757 schließlich als einziger Ausländer zum Mitglied der Royal Society gewählt. Als große Seefahrernation brachten die Briten zahllose bislang unbekannte Pflanzen aus aller Herren Länder mit, die es zu bestimmen und für botanische Zwecke zu zeichnen galt. – Im Passepartout-Ausschnitt kaum merklich nachgedunkelt. Pergament leicht wellig, an den Rändern stellenweise leicht beschmutzt und gering stockfleckig. Farbfrisch und altersgemäß in gutem Zustand.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.