Georg Dionysius Ehret

Vicia vulgaris (Vetch)

Details

Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland.

Description

Ehret war der wohl bedeutendste botanische Maler des 18. Jahrhunderts. Als Sohn eines Gärtners fertigte er bereits im Kindesalter detailversessene Zeichnungen von Pflanzen an. Der Nürnberger Arzt und Botaniker Christoph Jacob Trew erkannte Ehrets hohe Kunstfertigkeit und wurde zu seinem lebenslangen Gönner und Freund. In Holland traf er den berühmten schwedischen Naturforscher Carl von Linné, der den Garten des Bankiers Clifford zu Hartecamp bei Haarlem katalogisierte. Seine Arbeit erschien unter dem Titel Hortus Cliffortianus (1738) mit zahlreichen Illustrationen von Ehret. 1740 übersiedelte Ehret nach England, in seine künftige Wahlheimat, und wurde 1757 schließlich als einziger Ausländer zum Mitglied der Royal Society gewählt. Als große Seefahrernation brachten die Briten zahllose bislang unbekannte Pflanzen aus aller Herren Länder mit, die es zu bestimmen und für botanische Zwecke zu zeichnen galt. – Im Passepartout-Ausschnitt kaum merklich nachgedunkelt. Pergament leicht wellig, an den Rändern stellenweise leicht beschmutzt und gering stockfleckig. Farbfrisch und altersgemäß in gutem Zustand.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.