Adolf Pirsch

Die Frau des Künstlers, ein Bildnis malend

Details

Provenienz:
Nachlass des Künstlers, verso auf dem Keilrahmen mit dem Stempel (nicht bei Lugt);
Christie’s South Kensington, Auktion 6836, 27. September 2012, Los 12;
Privatbesitz, Schweiz.

Beschreibung

Adolf Pirsch wurde in Gradaz in Krain, damals Teil des österreichisch-ungarischen Reiches, dem heutigen Slowenien, geboren. Er studierte Kunst an der Grazer Akademie in Antwerpen und machte 1879 seinen Abschluss. Danach ging er nach Italien, wo er ein Jahr in Venedig, Florenz und Rom verbrachte. – Hier malt er seine Frau Hanna Pirsch-Fieke (1879-1940), die, inspiriert von drei Allegorien der Künste, ein Bildnis malt. Schon früh interessierte sich Hanna Fieke für die Kunst und bewegte sich in Künstlerkreisen in Holland und im Ausland. 1912 lernte sie in London Adolf Pirsch kennen.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.