Details

Roethel 180.

Provenienz:
Sammlung Miriam und Ira D. Wallach, New York (bis 2012);
Sotheby’s, New York 2./3.5.2013, Los 87;
dort vom jetzigen Eigentümer erworben, Privatbesitz, London.

Beschreibung

Druck der graphischen Druckerei des Staatlichen Bauhauses, Weimar.
Kandinsky arbeitete ab 1922 als Lehrer am Bauhaus in Weimar. Seine Arbeiten aus dieser Zeit zeichnen sich durch präzise Linien und dichte Gruppen einfacher geometrischer Formen aus, die er ohne jeglichen zentralen Schwerpunkt schwebend auf dem Blatt anordnet. In seinen Schriften analysierte Kandinsky die geometrischen Elemente und die verschiedenen Möglichkeiten, wie ihre Farbe, Platzierung und Interaktion den Betrachter physisch und spirituell beeinflussen können. Er betrachtete den Kreis als die elementarste Form mit einer kosmische Bedeutung. – Kurze Einrisse an den Rändern, dort auch mit Spuren alter Montage. Leicht stockfleckig. Das großformatige Blatt altersgemäß in sehr schönem Zustand.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.