Firmin Massot

Brustbild eines jungen Mädchens in rotem, pelzbesetzten Kleid

Details

Ausstellung:
Hundert Jahre mit der Kunst 1913 bis 2013, Jubiläumsausstellung, hrsg. von R. Schenk und C. Franke-Schenk, Bd. I, München 2013, Kat. Nr. 21, S. 148-152, mit Abb. S. 149 (Bettina Best).

Provenienz:
Nachlass einer Nachfahrin des Architekten Joseph Couderc-Gentillon;
Privatbesitz, Süddeutschland.

Beschreibung

Das Empireporträt zeigt ein junges Mädchen in rotem Kleid mit Pelzkragen. Obwohl im Körperbau noch kindlich, strahlt sie den Ernst und die Würde einer jungen Dame aus. Mit ihren großen, schön geformten braunen Augen blickt sie unverwandt aus dem Bild auf den Betrachter. Der dunkle Hintergrund deutet ein Interieur an, von dem sich die Farben des Bildnisses leuchtend abhebt. Die Identität des Mädchens ist ungeklärt, jedoch befand sich das Bild ursprünglich im Besitz der Genfer Familie Gentillon. In der Regel signierte Massot lediglich seine großen Porträtaufträge wie den der Kaiserin Joséphine, in vorliegendem Gemälde sind jedoch auf der Stuhllehne die Reste seines Namens in Großbuchstaben „FMASS“ erkennbar.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.