Firmin Massot

Half-length portrait of a young girl in a red dress with fur

Details

Ausstellung:
Hundert Jahre mit der Kunst 1913 bis 2013, Jubiläumsausstellung, hrsg. von R. Schenk und C. Franke-Schenk, Bd. I, München 2013, Kat. Nr. 21, S. 148-152, mit Abb. S. 149 (Bettina Best).

Provenienz:
Nachlass einer Nachfahrin des Architekten Joseph Couderc-Gentillon;
Privatbesitz, Süddeutschland.

Description

Das Empireporträt zeigt ein junges Mädchen in rotem Kleid mit Pelzkragen. Obwohl im Körperbau noch kindlich, strahlt sie den Ernst und die Würde einer jungen Dame aus. Mit ihren großen, schön geformten braunen Augen blickt sie unverwandt aus dem Bild auf den Betrachter. Der dunkle Hintergrund deutet ein Interieur an, von dem sich die Farben des Bildnisses leuchtend abhebt. Die Identität des Mädchens ist ungeklärt, jedoch befand sich das Bild ursprünglich im Besitz der Genfer Familie Gentillon. In der Regel signierte Massot lediglich seine großen Porträtaufträge wie den der Kaiserin Joséphine, in vorliegendem Gemälde sind jedoch auf der Stuhllehne die Reste seines Namens in Großbuchstaben “FMASS” erkennbar.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.