Karl Müller

Portrait of Müller’s sister Friederike

Description

Das von Karl Müller aus der Erinnerung geschaffene Bildnis seiner im Alter von 17 Jahren verstorbenen Schwester Friederike greift jenen raffaelesken Bildtypus auf, der durch die Nazarener seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts wieder große Verbreitung gefunden hatte. Müller war durch seinen Lehrer Wilhelm von Schadow an der Düsseldorfer Akademie mit den restaurativen Tendenzen der Nazarener, die ihre Kunst in den Dienst der Religion stellten, bekannt gemacht worden. Die Verbindung von Bildnis und Landschaft geht bis auf das Quattrocento zurück, in dem die Nazarener nach 1800 die Ideale von künstlerischer Wahrheit und Reinheit, von Religiosität und Idealität verwirklicht sahen. Vor diesem Hintergrund schuf Müller ein Idealbild seiner Schwester, das sie vor der mittelalterlichen Kulisse Ahrweilers – Müllers Familie stammte ursprünglich von dort – mit dem markanten Obertor zeigt. In der Form der Büste an die Zeit der Renaissance erinnernd, verbinden sich in Müllers Bildnis Mittelalterfaszination und christliche Reinheit zu einem denkwürdigen Erinnerungsbild, das durch den Rundbogenabschluss noch zusätzlich überhöht wird. In diesem nahezu religiösen Anspruch – Friederikes unvollendetes, weißes Kleid ruft die Erinnerung an die weiße Lilie der Verkündigung wach – beschwört Müller die Erhabenheit des Mittelalters, greift er die Tradition des romantischen Freundschaftsbildes auf und schafft nicht zuletzt ein über seine Zeit hinausweisendes Erinnerungsbild von mitfühlender Eindringlichkeit.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.