Lyonel Feininger

Segelschiff auf schwarzer See

Details

Achim Moeller, Direktor des Lyonel Feininger Project LLC, New York – Berlin, hat die Echtheit dieses Werkes, das im Archiv des Lyonel Feininger Project unter der Nummer 1413-12-15-16 registriert ist, bestätigt. Das Werk wird in das in Vorbereitung befindliche Werkverzeichnis der Zeichnungen und Aquarelle von Achim Moeller und Sebastian Ehlert aufgenommen.

Provenienz:
Andreas Feininger, durch Schenkung;
Privatsammlung, USA.

Beschreibung

Das Aquarell, mit einem Dampfer in Gelb im Bildhintergrund, wird dominiert von dem voll-aufgetakelten, gelben Dreimaster links der Bildmitte, vor dem ein Segelboot auf schwarzer See kreuzt. Dieses ausdrucksstarke Werk besticht nicht nur durch seine reduzierte Farbigkeit, sondern ist auch aus biographischer Sicht bedeutungsvoll. Lyonel Feininger hat es am 28. Dezember 1934, dem 27. Geburtstag seines ältesten Sohnes Andreas (1906-1999), in seinem Meisterhaus am Bauhaus in Dessau gemalt. Später markierte er es in der unteren linken Ecke mit dem Symbol der Sammlung seiner Frau Julia und, wie aus der Widmung hervorgeht, schenkte er es drei Jahre nach seiner Entstehung schließlich Andreas zu dessen 31. Geburtstag. – Schwache geglättete vertikale Falzspur, vereinzelte leichte Fleckchen, an der rechten Blattkante mit minimalen Einrisschen, geringfügige Griffknicke, insgesamt in guter Erhaltung.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.