Paul Kleinschmidt

Chartres, Blick auf die Kathedrale

Details

Nicht bei Lipps-Kant.
Das Werk wird in das in Vorbereitung befindliche, überarbeitete Werkverzeichnis der Gemälde und Papierarbeiten von Paul Kleinschmidt durch Van Ham Art Puplications aufgenommen.

Provenienz:
Privatsammlung, USA.

Beschreibung

Verso auf dem Keilrahmen und auf der Leinwand handschriftlich bezeichnet „No 13 Made in France“. Auf Anregung des New Yorker Sammlers und Kunsthändlers Erich Cohn fährt Kleinschmidt im Mai und Juni 1939 einige Male von La Varenne nach Chartres. Am 13. Juni 1939 schreibt er an Cohn: „Mein Lieber, ich bin froh, dass ich in Chartres war, der Eindruck war überwältigend.“ In einem Brief vom 1. Oktober 1939 an Cohn nennt Kleinschmidt zwei Landschaften von Chartres, die beide nach Amerika geschickt werden sollten.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.