Details

Passeron 4 (dort mit abweichenden Maßen).
Mit einer Fotoexpertise von Diego Masson, Comité André Masson, datiert Paris 17.11.1997.

Provenienz:
Galerie Artcurial, Paris;
Christie’s, Auktion 6228, London 9.12.1999, Los 322;
Privatsammlung, England.

Beschreibung

1938 entworfen, 1986 überarbeitet und nach 1987 gegossen.
Schon 1924 gehörte Masson der surrealistischen Bewegung in Paris an, wendet sich 1929 jedoch wieder von der Gruppe ab. 1934 zieht er mit seiner zweiten Frau nach Spanien in ein Fischerdorf. Der spanische Bürgerkrieg aber zwingt ihn, Ende 1936 mit seiner Familie wieder nach Frankreich in das Dorf Lyons-La-Forêt in Nordfrankreich zu ziehen. Hier beginnt Massons zweite surrealistische Phase, von der die vorliegende Skulptur zeugt. „Extase“ gehört zu einer Gruppe anthropomorpher Figuren mit einem erotischen Charakter, die Masson kurz nach seiner Rückkehr schuf. Der weibliche, nach hinten geworfene Kopf mit dem langen Hals erinnert an die wehklagende Mutter in Picassos Gemälde „Guernica“, das nur ein Jahr vorher entstand. Die erotischen Elemente der Skulptur, teilweise abstrakt aber doch explizit, zeigen eine Nähe zu anderen Surrealisten seiner Zeit und besonders zu Alberto und Diego Giacometti. Zuerst hatte Masson zusätzliche Drähte vorgesehen. Diese verwirft er aber 1986 und integriert stattdessen den Kranz mit den Glockenformen, der zuerst auf die Skulptur angebracht werden sollte, in die Form selbst. – Etwas angestaubt. In gutem Zustand.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.