Details

Literatur:
Frank R. DiFederico, Francesco Trevisani Eighteenth-Century Painter in Rome. A Catalogue Raisonné, Washington 1977, S. 79, (unter: III C Unlocated Paintings); Decio Gioseffi, L’opera di Francesco Trevisani, in: Pagine Istriane, IV, (1950), S. 107-116.
Provenienz:
Sammlung Dr. Eberhard Hanfstaengl (1886-1973), München; Privatbesitz, Süddeutschland.

Beschreibung

Zu vorliegendem Kabinettbild existiert eine großformatige Ausführung auf Leinwand, die zusammen mit dem Gegenstück (Apoll und Pan) beim Dorotheum, Wien, am 7.4.2006, Los 53, versteigert wurde. Thieme/Becker, Bd. 33, S. 389-390 erwähnt, dass die beiden Gegenstücke laut Pascoli für den Marchese Torri gemalt wurden. Zu der Darstellung des Apoll und Marsyas hat sich auch die Kreidevorzeichnung erhalten. Sie wurde bei Weinmüller, München, Auktion XXIV, 20./21. 5. 1941, Los 763 (als S. Rosa) versteigert. Unterschiede sind hier vor allem in der Armhaltung des jungen Pan und in den Hintergrundfiguren zu konstatieren.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.