Beschreibung

Eine etwas kleinere, in der Staffage leicht veränderte Version, datiert 1917, wurde 1996 bei Neumeister, München, versteigert (Auktion 291, Los Nr. 593 mit Abb. auf S. 137). Das dekorative Motiv der Mauer, die den Vordergrund abriegelt, findet noch in weiteren Gemälden Anwendung, etwa in „Die kleinen Apfeldiebe“ (vgl. Nagel, Stuttgart, Auktion 12.7.2006, Los 1262); es unterstreicht das flächige Kompositionsprinzip des Frieses.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.