Details

Provenienz:
Nachlass des Künstlers, verso mit typographisch bezeichnetem Etikett, dort betitelt und nummeriert „95/50“;
Privatsammlung, Schweiz.

Beschreibung

Der „arco naturale“, eine 18 Meter hohe Kalksteinformation an der Ostküste der Insel Capri, diente Diefenbach mehrfach als Bildmotiv. Claudia Wagner verzeichnet eine vier Meter hohe Fassung sowie eine in ähnlichem Hochformat wie die vorliegende, besonders dramatische Version. Diefenbach wählt dafür einen leicht erhöhten Betrachterstandpunkt mit einem Blickwinkel schräg seitlich von der Bogenöffnung. So wirkt die Felsformation nicht statisch, sondern dynamisch, ein Effekt, der durch die lebhaften Beleuchtungsakzente noch gesteigert wird. Fast scheint es, als würde man dem Bogen, diesem erodierten Überrest einer eingestürzten Grotte, bei der Entstehung zusehen. Gleichzeitig gibt der Künstler durch die variable Pinselführung, die im Bereich des Steins eine krustige Malschicht aufbaut, einen Eindruck von der Beschaffenheit der Felsoberfläche.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.