Karl Wilhelm Diefenbach

“Arco naturale”.

Details

Provenienz:
Nachlass des Künstlers, verso mit typographisch bezeichnetem Etikett, dort betitelt und nummeriert “95/50”;
Privatsammlung, Schweiz.

Description

Der “arco naturale”, eine 18 Meter hohe Kalksteinformation an der Ostküste der Insel Capri, diente Diefenbach mehrfach als Bildmotiv. Claudia Wagner verzeichnet eine vier Meter hohe Fassung sowie eine in ähnlichem Hochformat wie die vorliegende, besonders dramatische Version. Diefenbach wählt dafür einen leicht erhöhten Betrachterstandpunkt mit einem Blickwinkel schräg seitlich von der Bogenöffnung. So wirkt die Felsformation nicht statisch, sondern dynamisch, ein Effekt, der durch die lebhaften Beleuchtungsakzente noch gesteigert wird. Fast scheint es, als würde man dem Bogen, diesem erodierten Überrest einer eingestürzten Grotte, bei der Entstehung zusehen. Gleichzeitig gibt der Künstler durch die variable Pinselführung, die im Bereich des Steins eine krustige Malschicht aufbaut, einen Eindruck von der Beschaffenheit der Felsoberfläche.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.