Details

Butin 118.
Provenienz:
Portikus, Frankfurt am Main; Privatsammlung, Deutschland.

Beschreibung

Anlässlich der 100. Ausstellung des Portikus in Frankfurt wurden die sogenannten Genussscheine herausgegeben. Alle 100 Künstlerinnen und Künstler, die sei 1987 im Portikus ausgestellt hatten, wurden zur Gestaltung von je 10 Genussscheinen eingeladen. Jeder Schein ist DIN A4 groß und besitzt an der oberen rechten Ecke eine eingestanzte, fortlaufende Nummerierung. Die Blätter wurden in der Reihenfolge ihrer Nummerierung verkauft. Gerhard Richter entschied sich bei seinen 10 Exemplaren für eine Serie grauer Übermalungen. Die dick aufgetragene Ölfarbe verleiht dem Blatt eine samtig satte Oberfläche. In der Textur der Oberfläche bleiben Spuren des Farbauftrags erkennbar, verschiedene Maltechniken sind ablesbar. Plane Flächen stehen in wirkungsvollem Wechsel mit offenporigen, rauen Partien. Monochrom grau und konzentriert auf kleinster Fläche lotet Gerhard Richter mit dieser Komposition die Grenzen der Abstraktion aus. – Von ausgezeichneter Erhaltung.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.