Details

Butin 118.
Provenienz:
Portikus, Frankfurt am Main; Privatsammlung, Deutschland.

Description

Anlässlich der 100. Ausstellung des Portikus in Frankfurt wurden die sogenannten Genussscheine herausgegeben. Alle 100 Künstlerinnen und Künstler, die sei 1987 im Portikus ausgestellt hatten, wurden zur Gestaltung von je 10 Genussscheinen eingeladen. Jeder Schein ist DIN A4 groß und besitzt an der oberen rechten Ecke eine eingestanzte, fortlaufende Nummerierung. Die Blätter wurden in der Reihenfolge ihrer Nummerierung verkauft. Gerhard Richter entschied sich bei seinen 10 Exemplaren für eine Serie grauer Übermalungen. Die dick aufgetragene Ölfarbe verleiht dem Blatt eine samtig satte Oberfläche. In der Textur der Oberfläche bleiben Spuren des Farbauftrags erkennbar, verschiedene Maltechniken sind ablesbar. Plane Flächen stehen in wirkungsvollem Wechsel mit offenporigen, rauen Partien. Monochrom grau und konzentriert auf kleinster Fläche lotet Gerhard Richter mit dieser Komposition die Grenzen der Abstraktion aus. – Von ausgezeichneter Erhaltung.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.