Details

Wir danken dem Künstler für seine freundliche Unterstützung bei der Katalogisierung.
Provenienz:
Sammlung Gunter Sachs.

Beschreibung

Die Wechselwirkung von Licht und reflektierenden Oberflächen fasziniert den Kalifornier Larry Bell und veranlasst ihn zu seinen Skulpturen aus Glas. Ab Mitte der 1960er Jahre experimentiert er mit unterschiedlich beschichteten Glasflächen und verschiedenen Metallen. Reduziert auf die quadratischen Flächen des Würfels setzte er mit den metallischen Kanten die entscheidenden Akzente. Vor allem in seinen „Cubes“ zeigt er sich als Vertreter der Minimal Art. Sein Minimalismus ist nicht spröde und theorielastig, vielmehr liegt der Akzent auf sinnlicher Erfahrbarkeit. Nach Auskunft des Künstlers gehört diese Skulptur zu einer kleinen Werkgruppe, die um 1964 entstanden ist. – Stellenweise minimal berieben, sonst sehr gut.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.