Asger Jorn

Studie für „Über- und Untermenschen“.

Details

Provenienz:
Privatbesitz, Norddeutschland.

Beschreibung

Von 1950 bis 1951 verbrachte Jorn ein halbes Jahr im „Maison des artistes danois“ in Suresnes bei Paris. Hier lebte er in größter Armut, bereits, ohne es zu wissen, an Tuberkulose erkrankt und anlässlich des Koreakriegs voller Sorge über die Entwicklung der Weltpolitik. Immer mehr malte er nun seine inneren Visionen, ohne Rücksicht auf die konventionelle Ästhetik. In dieser Zeit entstand das Gemälde „Over- og Undermennesker“ (Atkins 685), für welches das vorliegende Aquarell wohl eine erste Ideenskizze darstellt. Charakteristisch für diese Werkphase sind die dramatischen schwarzen Linien, neben denen die Farbe nur eine untergeordnete Rolle spielt. – Papier mit leichten Handhabungsspuren, verso umlaufend mit Montageresten, sonst gut erhalten.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.