Details

Die Echtheit des Werkes wurde von Prof. Hermann Gerlinger, Würzburg, am 4.4.2013 schriftlich bestätigt; eine Fotoexpertise liegt bei.
Provenienz:
Privatbesitz, München.

Beschreibung

Im Spätwerk des Künstlers verliert der Hintergrund zunehmend an Bedeutung. Stattdessen rückt die Farbe noch einmal in den Vordergrund. Hier sind es die roten, violetten und orangen Töne der Blumenblätter, Gerbera vielleicht, die den farblichen Höhepunkt bilden. Schwarz umrandet setzen sich die Blätter gegen den intensiven, blauschwarzen Hintergrund ab. Die Zweige links mit den weißen Blüten und die hellen, zackigen Blumenformen rechts rahmen die Farbe ein und intensivieren sie noch. Die Dynamik des Farbenspiels setzt sich in dem rasch ausgeführten, vibrierenden Pinselstrich fort: hier geht es um die lebendige Farbe. – Verso Montagereste in den Rändern und ein Braunfleckchen. In sehr gutem Zustand.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.