Karl Schmidt-Rottluff

„Rote Tulpen – spitzblättrig“.

Details

Die Echtheit des Werkes wurde von Prof. Hermann Gerlinger, Würzburg, am 10.10.2012 schriftlich bestätigt; eine Fotoexpertise liegt bei.
Provenienz:
Hauswedell, Auktion 187, Hamburg 8.-10.6.1972, Los 2037, dort von der Familie des jetzigen Besitzers erworben; Privatsammlung, Nürnberg.

Beschreibung

Die Werknummer verrät, dass das Werk 1966 als elftes Werk entstand. Die weit geöffneten Tulpen zeigen, kurz vor dem Verblühen, noch einmal ihre Farbenpracht. Intensivrot leuchten die Blütenblätter, tiefgelb erstrahlen die Blütenkelche und -ränder. Der Künstler arbeitet hier mit komplementären Farben und platziert also Rot neben die grünen Blätter und Orange auf den blauen Hintergrund. So erscheinen die Farben in höchster Leuchtkraft. Zusätzlich arbeitet er mit einem Kalt-Warm-Kontrast nach Johannes Itten, indem er kühle Farben auf warme treffen lässt und dadurch auch die emotionale Wirkung verstärkt. – Verso in den Ecken Montagereste. In sehr gutem Zustand.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.