Karl Schmidt-Rottluff

Bewölkter Sommertag.

Details

Die Echtheit des Werkes wurde von Prof. Hermann Gerlinger, Würzburg, am 10.10.2012 schriftlich bestätigt. Eine Fotoexpertise liegt bei.
Provenienz:
Kunsthandlung Barthelmeß, Erlangen und Nürnberg, laut Etikett verso; Karl & Faber, Auktion 130, 3.12.1971, Los 1119, dort von der Familie des jetzigen Besitzers erworben; Privatsammlung, Nürnberg.

Beschreibung

In den letzten zwanzig Jahren seines Lebens beschäftigte sich Schmidt-Rottluff thematisch überwiegend mit Stillleben und Landschaften, figurale Darstellungen bleiben dabei eine Ausnahme. Er arbeitete nun überwiegend auf Papier; eines der letzten Ölgemälde entstand 1963. Tiefschwarze Tusche trägt er unverdünnt auf und setzt sie als Kontur zur Aufteilung der Bildgegenstände ein. Auch die Farben werden mit dicken Kreidestrichen aufgetragen. Dadurch wird die Komposition von der Linie dominiert, die, gepaart mit der leuchtenden Farbigkeit, eine Lebendigkeit und Kraft erzeugt, die kennzeichnend für die Expressivität des Spätwerks des Künstlers ist. – Leicht knittrig, hauptsächlich am unteren Rand, sonst sehr guter Zustand.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.