Erich Heckel

„Bach im Winter“ (bei Bad Mergentheim).

Details

Die Echtheit des Werkes wurde von Hans Geissler, Erich Heckel Stiftung, Hemmenhofen, am 20.8.2012 per E-Mail bestätigt; das Werk ist in der Stiftung registriert.
Provenienz:
Galerie Commeter, Hamburg, dort am 12.3.1968 von der Familie des jetzigen Besitzers erworben; Privatsammlung, Nürnberg.

Beschreibung

Von den 1920er Jahren bis an sein Lebensende reist Heckel regelmäßig durch Deutschland, Frankreich, Italien und Nordspanien, wobei er eine Vielzahl an Landschaften und Städte zeichnet und malt; immer wieder ist die Natur eine vielfältige Quelle der Inspiration für sein künstlerisches Schaffen. Mit reduzierten Formen und Farben fängt er hier die winterliche Landschaft bei Bad Mergentheim ein und gibt durch die blattlosen Bäume, die sich im grünblau schimmernden Bach spiegeln, die Kargheit und Kälte eindrücklich wieder. – Mit leichten Wasserrändern, nur verso sichtbar, sonst in sehr schönem Zustand.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.