Karl Schmidt-Rottluff

Taunuslandschaft mit Sonne.

Details

Die Echtheit des Werkes wurde von Prof. Hermann Gerlinger, Würzburg, am 4.4.2013 schriftlich bestätigt. Eine Fotoexpertise liegt bei.
Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland.

Beschreibung

Die Datierung ergibt sich, laut Herrn Professor Gerlinger, „durch ein Aquarell mit ähnlichem Motiv, das die eigenhändige Werknummer 5947 trägt. Es kommt, wie auch hier, vor, dass der Künstler das gleiche Motiv in verschiedenen Techniken und unterschiedlicher Größe gestaltet hat“. In seiner Spätphase malte Schmidt-Rottluff vorzugsweise Stillleben, aber auch Landschaften aus der Erinnerung heraus. Die Farbe erweist sich weiterhin als ausschlaggebend für die Gesamtkomposition. Charakteristisch bleibt die knappe Formensprache sowie die Umrandung der einzelnen Komponenten in Schwarz. Dabei werden die umrandeten Formen von den kräftigen Kreidefarben ausgefüllt und hier teilweise sogar übermalt. – Verso Montagereste in den oberen Ecken. Allgemein in sehr gutem Zustand.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.