Karl Schmidt-Rottluff

Landschaft mit untergehender Sonne.

Details

Die Echtheit des Werkes wurde von Prof. Hermann Gerlinger, Würzburg, am 10.10.2012 schriftlich bestätigt. Eine Fotoexpertise liegt bei.
Provenienz:
Hauswedell, Auktion 132, Hamburg 6. Juni 1964, Los 749, dort von der Familie des jetzigen Besitzers erworben; Privatsammlung, Nürnberg.

Beschreibung

Ab 1964 arbeitet Schmidt-Rottluff hauptsächlich mit Aquarell, Pastell und Tusche. Markant für seine späteren Arbeiten ist die Verwendung von tiefschwarzer, unverdünnter Tusche. Er selbst bezeichnet diese als „Schwarzblätter“, wobei er meist kräftige und leuchtende Farben zwischen die dunkel abgegrenzten Flächen setzt. Um die Stimmung der untergehenden Sonne einzufangen, verzichtet Schmidt-Rottluff hier jedoch ganz bewusst auf die expressive Farbigkeit und verwendet sanfte, homogene Töne, die die Wärme des abendlichen Lichts widerspiegeln. – Innerhalb des Passepartoutausschnitts etwas lichtrandig, einzelne, winzige Stockfleckchen, Klebebänder an den oberen Ecken verso leicht durchschlagend, sonst sehr gut.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.