Details

Provenienz:
Galerie Sanct Lucas, Wien, im Katalog „Gemälde Alter Meister“, Sommer 1969, Nr. 25 (mit Abb.); Privatbesitz, Deutschland.

Beschreibung

Der als Hofmaler für Kurfürst Johann Wilhelm von der Pfalz tätige Künstler schuf zumeist kleinformatige Bilder, ganz in der Tradition der „Leidener Feinmalerei“, die sich aufgrund ihrer technischen Perfektion, emailhaften Glätte und sublimen Erotik bei den Sammlern größter Beliebtheit erfreuten. Von vorliegender Komposition gibt es eine völlig gleichwertige Version in der Staatsgalerie, Stuttgart, vgl. auch die „Huldigung der Künste“ in der Staatsgalerie, Schleißheim, dort erscheint das Motiv der Laute spielenden allegorischen Figur mit dem Noten haltenden Putto ebenfalls.
Verso mit zwei Sammler-Lacksiegeln „spiegelbildliche Buchstaben G im Herz“ sowie „Bekröntes Wappen“. – Leichte Craqueléspuren, ansonsten in sehr gutem Zustand.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.