Adriaen van der Werff

Allegorie der Musik.

Details

Provenienz:
Galerie Sanct Lucas, Wien, im Katalog “Gemälde Alter Meister”, Sommer 1969, Nr. 25 (mit Abb.); Privatbesitz, Deutschland.

Description

Der als Hofmaler für Kurfürst Johann Wilhelm von der Pfalz tätige Künstler schuf zumeist kleinformatige Bilder, ganz in der Tradition der “Leidener Feinmalerei”, die sich aufgrund ihrer technischen Perfektion, emailhaften Glätte und sublimen Erotik bei den Sammlern größter Beliebtheit erfreuten. Von vorliegender Komposition gibt es eine völlig gleichwertige Version in der Staatsgalerie, Stuttgart, vgl. auch die “Huldigung der Künste” in der Staatsgalerie, Schleißheim, dort erscheint das Motiv der Laute spielenden allegorischen Figur mit dem Noten haltenden Putto ebenfalls.
Verso mit zwei Sammler-Lacksiegeln “spiegelbildliche Buchstaben G im Herz” sowie “Bekröntes Wappen”. – Leichte Craqueléspuren, ansonsten in sehr gutem Zustand.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.