Details

Wichmann 1464 (dort fälschlicherweise auf Leinwand katalogisiert).
Literatur:
Günther Roennefahrt, Carl Spitzweg, München 1960 (vgl. WVZ.-Nrn. 683-687).
Provenienz:
Laut Wichmann um 1875 Privatbesitz, Pullach/München; Neumeister, Auktion 302, München 2.12.1998 (bei Wichmann mit falscher Jahresangabe 2000), Los 789, mit Abb. S. 283, seither in Privatbesitz, Süddeutschland.

Beschreibung

Eine von insgesamt fünf Varianten zum Thema „Zigeunerlager“ und „Lagernde Karrner“ (vgl. Wichmann 1460-1464).
Spitzweg, der seine Motive und Themenkreise je nach Nachfrage teils mehrfach ausführte, besticht hier mit einem locker impressionistischem Duktus und farbstarker Palette, deren Farbkraft und Spontaneität den Reiz des Freiluftmotivs noch zu steigern vermag. Der intimen, durch dichtes Busch- und Laubwerk kreisförmig abgeschlossenen Szene setzt Spitzweg ein kleines Stück freien Himmelsblick entgegen, der dort zu sehende Vogel, erinnert noch einmal an Freiheit und Grenzenlosigkeit des fahrenden Volkes. Verso mit alten Klebeetiketten, dort von fremder Hand „Spitzweg“ bezeichnet und „676“ beziffert. – Insgesamt farbfrisch und gut erhalten.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.