Johann Conrad Seekatz-Umkreis

Die wundersame Brotvermehrung.

Details

Provenienz:
Privatbesitz, Schweiz.

Beschreibung

Die Szene schildert eine Begebenheit nach Matthäus 14, 15-21, in welcher Jesus gegen Abend eine große hungrige Menschenmenge, die ihm den ganzen Tag lang zugehört hatte, mit fünf Broten und zwei Fischen speist. Von einem erhöhten Blickpunkt aus fällt der Blick über seitliche, tief verschattete Repoussoirfiguren im Vordergrund auf eine vielfigurige Szenerie, in der die einzelnen Personen, wie auf einer Bühne aufgereiht, angeordnet sind. Die Landschaft, in Raumschichten gestaffelt und von niederländischen Vorbildern angeregt, verliert sich in weiter Ferne. Schlaglichtartig hebt der Künstler einzelne Figuren und Personengruppen heraus und schafft so Akzente, die zum narrativen Handlungszusammenhang beitragen. Der rechts stehende Mann mit ausgeprägter langer Nase im roten Mantel, der aus dem Bild blickt, ist vermutlich ein Selbstbildnis des Malers.
Leimfuge verso mit einer waagrechten und zwei vertikalen Holzleisten verstärkt. Vereinzelt mit kleinen Austupfern. Von sehr schöner Erhaltung.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.