Hendrik van Steenwyck d. J.

Das Innere einer Renaissancekirche.

Details

Provenienz:
Aus süddeutschem Adelsbesitz.

Beschreibung

Von dem flämischen Architekturspezialisten Hendrik van Steenwyck haben sich zahlreiche, mit vielen Einzelheiten gefüllte Palasthöfe und Kirchenräume, meist gotischer Kirchen, erhalten. Vorliegende Arbeit seiner Werkstatt zeichnet das genaue Bild des Inneren einer Renaissancekirche, wobei das Augenmerk besonders den Lichtverhältnissen und einer geheimnisvollen Unterredung zwischen einem Herrn im roten Rock und einer Dame im Chorraum gilt, die der vornehme Herr im Vordergrund zu beobachten scheint, wovon sein Hund und eine Bettlerin vorne rechts aber unbeeindruckt sind. Subtile Lichteffekte und harte Helldunkelkontraste verstärken den düsteren, leicht bedrohlichen Charakter der Szene. – Mit einzelnen Austupfern, ansonsten in gutem Zustand.
Wir danken Prof. Wayne Franits, USA, für die freundliche Hilfe bei unseren Recherchen auf Grundlage eines digitalen Fotos.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.