Georges Marie Julien Girardot

Der Tod der Kleopatra.

Beschreibung

Girardot, Meister der monumentalen Salonmalerei, hatte bei Maignan in Paris gelernt und nahm seit Beginn der 1880er-Jahre regelmäßig an den Ausstellungen der Société d’Art française teil. In monumentalem Querformat und mit knapp 1,33 Meter Körperlänge nahezu lebensgroß, inszeniert Girardot die historische Szene der vom tödlichen Biss der Schlange zu Boden gesunkenen Kleopatra. Ihr makelloser, halb entblösster Körper fasziniert durch seine zarte Gerbrechlichkeit, die von der seidigen Transparenz der edlen Kleidung noch untermalt wird. Hier zeigt sich noch ein letztes Mal die sagenumwobene Erotik jener letzten großen Herrscherin Ägyptens, deren Reizen zwei römische Feldherren erlagen und deren Ende so dramatisch wie heroisch in die Geschichtsschreibung einging. – Die Leinwand mit zwei sorgfältig restaurierten Verletzungen in der linken unteren Bildhälfte; teils vereinzelte Retuschen, sonst gut.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.