Paul Kleinschmidt

Stillleben mit weißem Flieder.

Details

Nicht bei Lipps-Kant.

Provenienz:
Sotheby’s New York, 6.5.2004, Los 321; Privatsammlung, New York, USA.

Beschreibung

In pastoser Malweise mit ungewöhnlichen Perspektiven und farblicher Virtuosität schuf Kleinschmidt eine Reihe von bedeutenden Stillleben in Ulm, zu dem die vorliegende Arbeit gehört, die kompositorisch sowie in ihrer motivischen Fülle seine Arbeiten aus der Berliner Zeit noch übertrifft. Begeistert war Kleinschmidt dabei stets von der Flora der Schwäbischen Alb, wie hier dem Flieder. Wie in fast allen Ölbildern Kleinschmidts verleiht auch hier das allgegenwärtige Weiß den Farben zusätzliche Frische und Leuchtkraft. – In sehr guter Erhaltung.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.