Beschreibung

Flammann 78.
Däubler war Schriftsteller, Epiker, Lyriker, Erzähler, und Kunstkritiker. Ab 1910 erschienen erste Publikationen von Däublers literarischen Werken, die von den Dichtern des gerade aufkommenden Expressionismus begeistert aufgenommen wurden. – Links unten wohl von fremder Hand betitelt. Rechte untere Ecke leicht knittrig, sonst gut erhalten.

Provenienz:
Sammlung D. Thomas Bergen, London und New York.

Beiliegt: Derselbe, Porträt Wolf Przygode.
Kaltnadel auf Japanbütten. (1920). Ca. 22 : 16 cm (Blattgröße ca. 49,5 : 35 cm). Als „Fehldruck“ bezeichnetes Exemplar. Rechts unten signiert.

Flammann 64.
Wolf Przygode war Schriftsteller und Jurist und war unter anderem Herausgeber der expressionistischen Zeitschrift „Die Dichtung“, welche zwischen 1918 und 1923 in kleiner Auflage in zwei Folgen erschien. -Links unten mit der Signatur des Druckers Otto Felsing. Die Auflage von 25 Bll. erschien in dem Mappenwerk „Die erste Mappe“, hrsg. von Wolf Przygode, Verlag der Dichtung, Potsdam. Links unten mit dem Trockenstempel des Verlags. Im breiten Rand leicht knittrig und mit leichten Handhabungsspuren, sonst gut erhalten.

Provenienz:
Sammlung D. Thomas Bergen, London und New York.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.