Details

Untitled. Mixed Media on cloth. (C. 1990). C. 90 : 75 cm. Signed on the stretcher on the reverse.

Beschreibung

Eine für Martin Kippenberger charakteristische Arbeit, in der sich das Hauptmotiv des Künstlers widerspiegelt: die Rebellion gegen den traditionellen Kunstbegriff. Kippenberger fürchtete sich weniger vor der weißen Leinwand, als davor, dass er Kitsch produzieren könnte; je unansehnlicher die Materialien, desto beruhigender für ihn. Sein Anliegen war es, die Kunst aus ihrem ästhetischen Gefängnis zu befreien, dabei gab es hinsichtlich der Materialien und der Inhalte keine Tabus. Die Arbeit zählt zu einer Gruppe, die während eines Aufenthalts in Innsbruck entstanden ist. Bei der Komposition ist der Bildträger ein Tischtuch, bearbeitet mit Ruß- und Schmutzpartikeln. In großen Lettern kombiniert Kippenberger eine seiner absurden Frechheiten mit einem Nonsenstext. Die Alltagswelt wird ironisiert und verfremdet durch eine scheinbar zusammenhanglose Montage von Bild und Text.
Die Authentizität wurde von Frau Gisela Capitain (Köln) per E-Mail im September 2009 bestätigt. – Die Farbe der Buchstaben minimal brüchig, ansonsten in sehr gutem Originalzustand.
Provenienz: Direkt beim Künstler erworben; Privatsammlung, Österreich.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.