Details

Untitled. Mixed Media on cloth. (C. 1990). C. 90 : 75 cm. Signed on the stretcher on the reverse.

Description

Eine für Martin Kippenberger charakteristische Arbeit, in der sich das Hauptmotiv des Künstlers widerspiegelt: die Rebellion gegen den traditionellen Kunstbegriff. Kippenberger fürchtete sich weniger vor der weißen Leinwand, als davor, dass er Kitsch produzieren könnte; je unansehnlicher die Materialien, desto beruhigender für ihn. Sein Anliegen war es, die Kunst aus ihrem ästhetischen Gefängnis zu befreien, dabei gab es hinsichtlich der Materialien und der Inhalte keine Tabus. Die Arbeit zählt zu einer Gruppe, die während eines Aufenthalts in Innsbruck entstanden ist. Bei der Komposition ist der Bildträger ein Tischtuch, bearbeitet mit Ruß- und Schmutzpartikeln. In großen Lettern kombiniert Kippenberger eine seiner absurden Frechheiten mit einem Nonsenstext. Die Alltagswelt wird ironisiert und verfremdet durch eine scheinbar zusammenhanglose Montage von Bild und Text.
Die Authentizität wurde von Frau Gisela Capitain (Köln) per E-Mail im September 2009 bestätigt. – Die Farbe der Buchstaben minimal brüchig, ansonsten in sehr gutem Originalzustand.
Provenienz: Direkt beim Künstler erworben; Privatsammlung, Österreich.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.