Edmund Kesting

Ohne Titel (Komposition mit Kreisformen).

Details

Collage: cardboard painted with gouache and pencil. 1925. C. 31 : 25 cm. Signed and dated lower right. With the artist stamp „Edmund Kesting Dresden“ lower left. Framed.

Beschreibung

Die Freundschaft, die Kesting seit 1920 mit Herwarth Walden verband – er hatte ihn anlässlich einer Ausstellung in der Galerie Arnold, Dresden, kennengelernt – öffnete ihm den Blick auf die internationale Moderne. Deren vielfältige Anregungen griff er auf und entwickelte darauf aufbauend einen unverwechselbaren eigenen Stil. Obwohl nunmehr fast durchgehend ungegenständlich arbeitend, verlor er doch nie den Glauben, der echte Künstler könne durch tiefes Naturstudium erkennen „was die Welt im Innersten zusammenhält“ und er sei in der Lage, die Ur-Einheit und ihr Gesetz darzustellen.
Leichte Bereibungen. Ingesamt in guter Erhaltung und wunderbarer Farbfrische.
Ausstellung: Aspekte der Collage in Deutschland: Von Schwitters bis zur Gegenwart, Hans-Thoma-Gesellschaft und Kunstverein Reutlingen, Städtisches Kunstmuseum Spendhaus, Reutlingen 29.9.-24.11.1996, Kat.Nr. 40, mit Farbabb. S. 55.
Provenienz: Galerie Döbele, Stuttgart; Privatsammlung, Süddeutschland.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.