Edmund Kesting

Ohne Titel (Komposition mit Kreisformen).

Details

Collage: cardboard painted with gouache and pencil. 1925. C. 31 : 25 cm. Signed and dated lower right. With the artist stamp “Edmund Kesting Dresden” lower left. Framed.

Description

Die Freundschaft, die Kesting seit 1920 mit Herwarth Walden verband – er hatte ihn anlässlich einer Ausstellung in der Galerie Arnold, Dresden, kennengelernt – öffnete ihm den Blick auf die internationale Moderne. Deren vielfältige Anregungen griff er auf und entwickelte darauf aufbauend einen unverwechselbaren eigenen Stil. Obwohl nunmehr fast durchgehend ungegenständlich arbeitend, verlor er doch nie den Glauben, der echte Künstler könne durch tiefes Naturstudium erkennen “was die Welt im Innersten zusammenhält” und er sei in der Lage, die Ur-Einheit und ihr Gesetz darzustellen.
Leichte Bereibungen. Ingesamt in guter Erhaltung und wunderbarer Farbfrische.
Ausstellung: Aspekte der Collage in Deutschland: Von Schwitters bis zur Gegenwart, Hans-Thoma-Gesellschaft und Kunstverein Reutlingen, Städtisches Kunstmuseum Spendhaus, Reutlingen 29.9.-24.11.1996, Kat.Nr. 40, mit Farbabb. S. 55.
Provenienz: Galerie Döbele, Stuttgart; Privatsammlung, Süddeutschland.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.