Josef Georg Edlinger

Bildnis einer Bürgersfrau mit Halskette.

Beschreibung

In feinem Strich ausgeführtes Bildnis in Halbfigur, Haupt in Dreiviertelprofil, in den Händen ein Buch haltend. Der Höhepunkt in des Künstlers Streben war ein Porträt von Elisabeth Auguste von der Pfalz, der Ehefrau des Kurfürsten Karl Theodor. Im Anschluss dauerte es noch bis 1781, bis Edlinger zum „königlich bayerischen Hofmaler“ ernannt wurde. Als solcher bekam er bald Aufträge in Augsburg und von den Höfen in Mannheim und Stuttgart. Vereinzelt retouchiert, ansonsten in gutem Zustand.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.