Albrecht Dürer

Death and the lovers (The walk)

Details

Bartsch 94; Meder 83 I c (von II); Schoch/Mende/Scherbaum 19 I c (von II).

Provenienz:
Nürnberger Buch- und Kunstantiquariat E + R Kistner.

Description

Brillanter, präziser und klarer Frühdruck, das Haubenornament ist noch deutlich zeichnend. Vor den langen Vertikalen in der dreieckigen Gewandfalte des Mädchens und vor der langen Schräge zur Haube. Anfangs stellt sich das Motiv dem Betrachter als vertraute galante Liebesszene dar, jedoch lugt der Tod, versteckt hinter dem Baumstamm, hervor. Die Vergänglichkeit, mal in Form eines Totenkopfs, mal dargestellt durch den rinnenden Sand der Stundenuhr, ist im Werk Dürers allgegenwärtig. Hier wird die Uhr vom Tod drohend erhoben, der an die Vergänglichkeit des Liebesglücks erinnert. Auf die Plattenkante geschnitten. – Vereinzelt schwach braunfleckig. Eine winzige, rückseitige Ausdünnung im Gewand der Frau, ansonsten sehr gut erhalten. Selten so schön!

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.