Details

Mit einem Fotozertifikat von Denyse Durand-Ruel, Rueil-Buzenval. Das Werk ist im Archiv Denyse Durand-Ruel unter der Nummer 4843 sowie im Archiv Arman unter der Nummer APA#8023.90.041 registriert.

Ausstellung:
Arman in Italy, Fondazione Mudima, Mailand 1991, mit ganzs. farb. Abb. S. 75.

Provenienz:
Galleria d’Arte Rotta Farinelli, Genua;
Privatsammlung, Italien.

Beschreibung

• Opulente, großformatige Komposition einer für den Künstler typischen „accumulation“
• Zusammen mit Yves Klein zählt Arman zu den wichtigsten Vertretern des Nouveau Réalisme
• Arman nahm mehrmals an der Documenta in Kassel und der Biennale in Venedig teil, das Centre Georges Pompidou in Paris würdigte ihn 2010/11 mit einer umfassenden Retrospektive

1960 entfernt sich Arman als Mitbegründer des „Nouveau Réalisme“ für einige Jahrzehnte von der Malerei. In seinen „accumulations“, der Anhäufung von gleichen und verwandten Gegenständen, in Plexiglas gegossen, nutzt er nun die konkreten Objekte, die früher Sujet seiner Malerei waren, als das Kunstwerk selbst. Meist sind es Gegenstände des Alltags, die er ihrer eigentlichen Funktion und Bedeutung beraubt. Damit weist der Künstler zum einen auf die verschwenderische Konsumgesellschaft hin und kritisiert die industrielle Massenproduktion, zum anderen möchte er den Zugang zur Kunst erleichtern und intellektuelle Grenzen abbauen.

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