Johann Elias Ridinger

2 Bll.: Europäischer Adler (Geier König) – Adler im Zweikampf mit einer Wildgans

Details

Literatur:
Vgl. Georg August Wilhelm Thienemann, Leben und Wirken des unvergleichlichen Thiermalers und Kupferstechers Johann Elias Ridinger: mit dem ausführlichen Verzeichniss seiner Kupferstiche, Schwarzkunstblätter und der von ihm hinterlassenen grossen Sammlung von Handzeichnungen; nebst Ridinger’s Portrait in Stahlstich und XII aus seinen Zeichnungen entlehnten Kupferstichen, Leipzig 1856, S. 151, Hinweise zu den Stichen.

Provenienz:
Aus süddeutschem Adelsbesitz;
Karl & Faber, München, Auktion 246, 26.10.2012, Lose 129 und 130;
Privatbesitz, Süddeutschland.

Beschreibung

Prachtvolle bildmäßig ausgeführte Darstellungen eines großen europäischen Adlers. Der Sohn Martin Elias Ridinger verwendete die erste Darstellung als Vorlage für einen spiegelbildlichen Kupferstich (1763), (vgl. J. E. Ridinger: Lehrreiche Fabeln aus dem Reiche der Tiere zur Verbesserung der Sitten…). Auch das zweite Blatt diente wohl ebenfalls als Vorlage. – In der linken oberen Ecke leicht knitterfaltig (1), oben links bis zur Einfassungslinie geschnitten (1), ansonsten altersgemäß in gutem Zustand.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.