Details

Literatur:
Jeroen Giltaij, Ausst.-Kat. Le Cabinet d’un Amateur: Dessins flamands et hollandais des XVIe et XVIIe siècles d’une collection privée d’Amsterdam, Rotterdam, Museum Boijmans van Beuningen, Paris, Fondation Custodia, und Brüssel, Bibliothèque Albert 1er, 1976/77, Kat.-Nr. 47, Tafel 92.

Provenienz:
Karl Eduard von Liphart (1808-1891), Dorpat, Bonn und Florenz, verso mit dem Stempel (Lugt 1687);
im Erbgang an seinen Enkel Freiherr Reinhold von Liphart (2. Hälfte 19. Jh.), „Ratshof“ bei Dorpat, verso mit dem Stempel (Lugt 1758);
dessen Auktion bei C.G. Boerner, Leipzig, Auktion, 26.4.1898, Los 296;
Hertzberger, Amsterdam, Auktion, 23.5.1940, Los 64, mit Abb.;
Jan Frederik Bianchi (1878-1963), Amsterdam, verso mit dem Stempel (Lugt 3761);
dessen Auktion bei Paul Brandt, Amsterdam, Auktion, 23.-27.11.1964, Los 167;
Iohan Quirijn van Regteren Altena (1899-1980), Amsterdam, verso mit dem Stempel (Lugt 4617);
Christie’s, Amsterdam, Auktion „The I.Q. van Regteren Altena Collection, Part IV: Dutch & Flemish Drawings from 1500 to 1900, 13.5.2015, Los 219;
Privatsammlung, München, in obiger Auktion erworben.

Beschreibung

Dusart wurde geprägt durch seinen Lehrer Adriaen van Ostade und später durch Jan Steen, dessen stärker komödiantischen Stil er übernahm. Wahrscheinlich erbte Dusart den gesamten Werkstattnachlass Ostades, vervollständigte die eingelagerten Gemälde und ergänzte einige seiner Zeichnungen mit kunstvollen Lavierungen, um sie für den Verkauf attraktiver zu machen. Dusarts Figurenzeichnungen, so auch die vorliegende, auf blaugrundigem Papier „aux deux crayons“ gearbeitete Studie eines sich ausruhenden, paffenden Mannes, können als eigenständige Kunstwerke betrachtet werden. Diese teils bildmäßig gestalteten und oft kolorierten Zeichnungen wurden laut einem Notizbuch Dusarts gesondert an Sammler verkauft (siehe Peter Schatborn: Dutch Figure Drawings from the seventeenth century, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksmuseum, und Washington, National Gallery of Art, 1981-82, S. 110–112). Entlang der Ränder verso mit weißen Büttenstreifen. – Kaum merkliche braune Fleckchen. Verso in den oberen Ecken mit Kleberückständen ehemaliger Montierung, diese schwach nach recto durchschlagend. In guter Erhaltung.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.