Jacob Foppens van Es (Umkreis)

Banketje mit Hummer, Austern, Broten und einer Zitrone

Details

Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland.

Beschreibung

Aufgrund der Speiseauswahl und durch die strenge, genau austarierte Komposition kann der Maler dieses Stilllebens im Umfeld des Jacob van Es vermutet werden. Eine Variante der Komposition wurde bei am 16.11.2012 in Köln versteigert. Mit dem gekochten Hummer, angerichtet auf einem Delfter Porzellanteller, wird ein farblicher Akzent gesetzt. Gefährlich nah an der Tischkante kullert eine Zitrone, wahrscheinlich zum Beträufeln der Austernhälften, die verzehrfertig auf einem polierten Silbertellerchen liegen; dahinter ein Weidenkorb mit runden Broten, einer Korbflasche und einem Krug aus Steingut.
Obwohl kein Zweifel daran besteht, dass hier Essluxus vorgeführt wird, war mit der Mahlzeit noch immer die Vorstellung einer religiösen Symbolik verknüpft: Brot und Wein geben einen Hinweis auf die Eucharistie, das rote Schalentier gemahnt ebenfalls an das vergossene Blut Christi.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.