Sommertag am Starnberger See
Details
Provenienz:
Unbekannte Auktion, verso mit diversen Etiketten;
Sammlung Georg Schäfer, Schweinfurt, auf dem Keilrahmen mit Etikett;
Neumeister, München, Sonderauktion im Auftrag und zu Gunsten der Sammlung-Dr.-Georg-Schäfer-Stiftung, Schweinfurt, 27.2.1999, Los 243 (Hammerpreis: 82.000 DM);
Privatbesitz, Süddeutschland.
Beschreibung
Bei hochstehender Mittagssonne und beinahe wolkenlosem Himmel schweifen die Sonntagsspaziergänger auf einem Feldweg aus, der sich durch eine Wiesenlandschaft hinunter ans Ufer des Starnberger Sees schlängelt. Rechts im Mittelgrund ist Schloss Starnberg zu sehen und jenseits des Sees erscheint das in dunstigem Blau verschwimmende Zugspitzmassiv. Der Fernblick auf die sich flächig hintereinander schiebenden Bergketten erhält mit den von links in die Bildmitte vorstoßenden, Schatten werfenden Baumgruppen ein suggestives Gegengewicht. Das Motiv, das thematisch an Eduard Schleich d.Ä. anknüpft, ist eine Verschmelzung von spätbiedermeierlicher Vedute und stimmungsvoller Paysage intime.
Stäbli malte eine nahezu identische Replik dieses Motivs, die als Hanfstaengl-Druck weite Verbreitung fand (vgl. Katalog der Firma Franz Hanfstaengl, Hanfstaengl-Drucke nach Bildwerken alter und neuer Kunst, München 1973, Abb. des Farblichtdruckes Nr. 13640).
* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.