Details

Provenienz:
Galerie EIGEN + ART, Berlin/Leipzig, verso auf der Rahmenrückwand mit dem Etikett;
Privatbesitz, Berlin, bei Vorgenannter erworben.

Beschreibung

• Seltenes Frühwerk in typisch collagenhafter Bildsprache
• In den 1980er Jahren studiert Rauch in seiner Geburtsstadt Leipzig an der Hochschule für Grafik und Buchkunst, wo er später auch lehrt
• Rauchs Werke befinden sich in den renommiertesten Museen und Sammlungen weltweit, so zum Beispiel im Museum of Modern Art in New York und in der Hamburger Kunsthalle

Neo Rauch gilt als der wohl bekannteste Vertreter der Neuen Leipziger Schule und herausragender Künstler der deutschen Gegenwartskunst. Charakteristisch für seine Werke sind Bildkompositionen, in denen er Elemente aus unterschiedlichen Kontexten collagenartig zusammenfügt. Die Realität und das Unterbewusstsein dienen ihm als Quelle seiner Bildschöpfungen. Dabei bleiben die einzelnen Bedeutungen und die Beziehungen zueinander oft ungewiss und nicht eindeutig zu entschlüsseln.
Im hier vorliegenden Werk „Festung“ malt Rauch in gedeckten Farben wie Ocker, Rost, Braun und Schwarz. Teils sind die Figuren, Formen und Buchstaben klar umrissen, teils changieren sie mit dem Hintergrund. Einige bewegen sich dynamisch im Bildraum, andere wirken statisch. So entsteht ein mehrschichtiges Spannungsfeld, das die Wahrnehmung des Betrachters herausfordert.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.