Details

Verso bezeichnet mit der Archivnummer „GBZ 2908“ sowie mit „ZGB 863“ (Galerie Michael Werner).

Wir danken Detlev Gretenkort für die freundlichen Hinweise bei der Katalogisierung dieses Werkes. Die Arbeit ist im Archiv Georg Baselitz registriert.

Provenienz:
Galerie Fred Jahn, München;
Privatsammlung, Süddeutschland, durch Erbfolge an die jetzige Besitzerin.

Beschreibung

Rote und grüne Striche mit emotionaler Gestik rahmen eine zentrale, auf dem Kopf stehende Figur in Schwarzgrau. Durch die Technik der Kreide auf Papier gelingt es Georg Baselitz, sein Motiv malerisch zu verschleiern und dabei klar figürlich, aber nicht vordergründig konkret zu werden. Schemenhaft aufgelöst, unter Übermalungen, lässt sich ein Gesicht erkennen. Köpfe sind ein zentrales Thema bei Baselitz und ziehen sich auf verschiedenste Weise durch sein gesamtes Œuvre.
Baselitz lotet Grenzen aus und spielt mit der Abstraktion. Gerade in den frühen 1990er-Jahren entstehen in Baselitz Werk Arbeiten, die sich auf den ersten Blick als abstrakte grafische Spielereien darstellen, doch dann figürliche Sujets enthüllen.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.