Details

Wohl von fremder Hand auf der Unterseite bezeichnet „F. Wotruba 1948“.

Breicha 127.

Provenienz:
Galerie Welz, Salzburg;
Privatsammlung Nordrhein-Westfalen, 1995 bei Vorgenannter erworben.

Beschreibung

Fritz Wotruba gehört zusammen mit Henry Moore, Marino Marini und Alberto Giacometti zu den bedeutendsten Bildhauern des 20. Jahrhunderts. Seine „Kleine Stehende“ ist 1948 entstanden, dem Jahr in dem der Künstler seine Werke im Musée National Moderne in Paris zeigte. Anlässlich dieser Reise kommt es zur Begegnung mit Alberto Giacometti, dessen stilprägendes Formenvokabular Anklang in Wotrubas Werk findet. So besitzt die „Kleine Stehende“ einen überlängten Körper mit kleinem Kopf. Lediglich die Beine, die Hüfte und Brüste schwingen in sanften Linien aus der weitgehend geschlossenen Form heraus. In den folgenden Jahren entwickelte sich in einem schrittweisen Prozess die weitere Vereinfachung der menschlichen Figur hin zu den typischen kantigen, einer ganz eigenen Tektonik gehorchenden Blöcken. Laut Werkverzeichnis handelt es sich bei dieser Bronze wohl um ein Unikat.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.